Unternehmen

Unser Kunde ist einer der weltweit größten Technologiekonzerne und besteht aus den 4 Hauptgeschäftsfeldern Energie, Medizintechnik, Industrie sowie Infrastruktur & Städte. Der Konzern hat rund 350.000 Mitarbeiter und einem Umsatz von rund 80 Mrd. €. Der Konzern verfügt über eine eigene Inhouse-Beratung, die neben dem Mutterkonzern auch zahlreiche Kunden aus dem Technologiesektor – von der Strategie bis zur Umsetzung – betreut. Die Mission der Beratung ist es, den digitalen Wandel voranzutreiben, die Zukunft der Klienten erfolgreich zu gestalten und Talente von heute zu Führungskräften und Experten von morgen zu entwickeln.

Position

Für unseren Kunden suchen wir einen Project Manager PLM and R&D Lean/Agile Transformation (w/m). Als Projektleiter führen Sie mehrere Teammitglieder und konzipieren Projekte, die die Produktivität und Innovation von R&D-/Engineering-Prozessen steigern, und setzen diese eigenverantwortlich um. Dabei wenden Sie Lean- bzw. Agile-Methoden an. Das Ziel: Unterstützen Sie die Klienten darin, in Zeiten des digitalen Wandels moderne Ansätze, Lösungen, Prozesse und Strukturen sinnvoll zu nutzen. Stark wachsende Geschäftsfelder und Zukunftstechnologien rund um Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung warten auf Sie. Nutzen Sie die Chance zum nächsten Karrieresprung: Viele der Topberater wechseln später in Führungs- oder Expertenpositionen innerhalb des Konzerns.


Aufgaben
  • Übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für den Erfolg Ihrer Lean/Agile-Projekte in der Entwicklung
  • Begleiten Sie Ihre Kunden bei der Transformation und etablieren Sie in enger Zusammenarbeit neue Denk- und Handlungsweisen für maßgeschneiderte, kreative Lösungsansätze
  • Akquirieren Sie eigenverantwortlich neue Lean/Agile-Kundenprojekte
  • Leiten Sie Ihre Teammitglieder nicht nur in fachlicher Hinsicht, sondern fördern Sie sie auch in ihrer persönlichen Weiterentwicklung
  • Übernehmen Sie das interne und externe Stakeholder-Management
  • Entwickeln Sie als Thought Leader unser Beratungsangebot im Bereich Learning Organization weiter

Anforderungen
  • Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Bereich Ingenieurswissenschaften oder Naturwissenschaften oder vergleichbare Ausbildung
  • Sie verfügen über exzellente Kenntnisse von Prozessverbesserungsprogrammen wie zum Beispiel Lean Management/Agile Program in R&D und Engineering
  • Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung im Organizational Change Management
  • Sie haben fünf bis zehn Jahre sehr gute Leistungen als Projektleiter in einem renommierten Industrieunternehmen oder in einer Beratung erbracht
  • Als erfahrener Leiter von Projektteams haben Sie Implementierungsprojekte mit messbarem Erfolg abgeschlossen
  • Erfahrung in der Leitung von interdisziplinären Projekten
  • Ausgeprägte Fähigkeit durch Beobachten zu lernen, viele Fragen zu stellen und aktiv zuzuhören, um die Mitarbeiter erfolgreich an das Ziel zu führen
  • Internationale Erfahrung
  • Konfliktfähiger, kommunikationsstarker mit Beratereigenschaften ausgestatteter Macher, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene
  • Teamorientiertes Denken und Handeln
  • Verhandlungs- und Organisationsgeschick
  • Stark ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Hohes Engagement und Kreativität sowie Entscheidungs- und Durchsetzungsstärke
  • Gute rhetorische Kenntnisse insbesondere bei der internen Überzeugungsarbeit, Verhandlungs- und Organisationsgeschick
  • Problemlösungs- und Projektkompetenz im internationalen Umfeld
  • Sie bringen hohe soziale Kompetenz, Teamgeist und Reisebereitschaft mit
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
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