Unternehmen

Unser Kunde ist ein Hidden Champion und führender Hersteller von Komponenten, Modulen und Systemen im Hydraulik-Bereich, unter anderem für die Branchen Automobil und Maschinen/-Anlagenbau.

Position

Für unseren Kunden suchen wir einen „Leiter Qualitätsmanagement (m/w)“, der für die gesamten Qualitätsaktivitäten der Unternehmensgruppe verantwortlich ist. In dieser Position sind Sie für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems an insgesamt sieben Standorte in Deutschland, Österreich, Polen und den Niederlanden zuständig.


Aufgaben
  • Verantwortung für die Qualitätsmanagement-Strategie und für die Qualitätskultur der Firmierung
  • Aufbau und Ausbau von Qualitätsmanagementstrukturen innerhalb des Unternehmens
  • Entwicklung eines Qualitätsmanagementkonzepts und Ableiten von entsprechenden Zielen
  • Optimierung und Weiterentwicklung des Managementsystems
  • Kontinuierliche Verbesserung der Qualitätsstandards der Gruppe
  • Unterstützung des Qualitätsreports zur Sicherstellung der Qualitätsziele der Gruppe
  • Lenkung, Leitung, Überwachung, Beurteilung und Koordination der im Hause etablierten Qualitätsmanagementsysteme gemäß der Normen, insbesondere IATF 16949 (Qualität)
  • Planung, Organisation und Durchführung der Zertifizierungs-, Kunden-, Lieferantenaudits sowie internen Audits am Hauptstandort sowie in den Werken
  • Ansprechpartner für die Geschäftsleitung und andere interne und externe Stellen
  • Kontaktperson und Repräsentant für Kunden und Lieferanten auf höchster Ebene
  • Fachliche Führung und Koordination der Qualitätsmanagementteams in den Standorten
  • Initiierung, Evaluation und Durchführung von Qualitätsmanagementprojekten
  • Erstellung und Analyse von Qualitätsmanagementreports und Aussprache von Handlungsempfehlungen
  • Verantwortlich für die Lieferantenqualität von der Angebotsphase bis zur Serienfreigabe
  • Sicherstellung eines konsequenten Problemlösungsprozesses inkl. Ursachenanalyse
  • Erkennen von Fehlerschwerpunkten und Einleiten von Abstellmaßnahmen zur Qualitätsverbesserung und Überwachung derer Umsetzung
  • Nachhaltiges Verfolgen aller Verbesserungsmaßnahmen

Anforderungen
  • Abgeschlossenes technisches oder vergleichbares Studium, bevorzugt mit Qualifizierung 
im QM-Bereich
  • Umfangreiche, mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Prozess-& Qualitätsmanagement sowie in der Führung von Qualitätsabteilungen
  • Führungspersönlichkeit mit sehr hoher Umsetzungskompetenz und Hands-On-Mentalität, die Qualität im Unternehmen vorlebt
  • Hohe Belastbarkeit, Disziplin und Nachhaltigkeit in der Umsetzung, sowie große Integrität
  • Sehr gute Lean Management und Six Sigma Kenntnisse mit den dazugehörigen Tools sowie deren Anwendung
  • Kenntnis der gängigen Q-Methoden (FMEA, SPC, etc.)
  • Mindestens 5 – 8 Jahre Erfahrung in der strategischen Ausrichtung von Qualitätsabteilungen
  • Umsetzungsstärke in der Durchführung von Projekten, insbesondere zur Qualitätsoptimierung
  • Gute Zusammenarbeit und Kommunikation auf Topfloor- sowie Shopfloor-Ebene
  • Erfahrung in der Durchführung von Workshops und Schulungen
  • ausgeprägte Kompetenz in der Motivation der Mitarbeiter, so dass diese eigenständig Probleme erkennen und optimieren
  • Durchsetzungsvermögen mit Fingerspitzengefühl
  • sehr gute Englischkenntnisse
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