Position

Für unseren Kunden suchen wir einen Head of Global Quality (m/w). In dieser Funktion verantworten Sie die weltweiten Aktivitäten im Bereich Qualität. Sie initiieren Initiativen und führen Projekte und Workshops zur Qualitätsverbesserung und Prozessoptimierung durch.


Aufgaben
  • Globale Verantwortung für den Bereich Qualität aller Segmente des Unternehmens
  • Koordination der übergreifenden Qualitätsaktivitäten innerhalb der Organisation
  • Disziplinarische Führung komplexer globaler Organisationseinheiten und fachliche Führung für die Segmente und Qualitätsleiter der Werke
  • Lenkung operativer Qualitätsthemen in Zusammenarbeit mit den Qualitätsleitern der Werke
  • Managen des Change-Prozesses durch Schaffung von Akzeptanz und Berücksichtigung der Unternehmenskultur
  • Mitarbeiterbefähigung und Aufbau, sowie Gestaltung einer Qualitätskultur, in der sich Mitarbeiter als Teil einer lernenden Organisation verstehen und selbständig Prozesse verbessern
  • Implementierung und Umsetzung innovativer Konzepte zur Optimierung von Prozessen und Produkten zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität
  • Planung und Koordination der jährlichen internen Audits zur Qualitätssicherung in allen Funktionen und Standorten
  • Berichterstattung an das Top-Management über die Performance des Qualitätsmanagementsystems und notwendige Verbesserungen
  • Feststellung der Kundenbedürfnisse und stetige Förderung der Kundenzufriedenheit innerhalb der eigenen Organisation
  • Vertretung der Gesellschaft gegenüber Kunden und weiteren externen Partnern in allen Bereichen der Qualität nach der Eskalationspyramide incl. der Steuerung von Regress- und Gewährleistungsumfängen
  • Hauptverantwortlicher Ansprechpartner für OEM Kunden
  • Kontinuierliche Verbesserung der Produktqualität basierend auf Prävention, Erfahrungsrückfluss und Kundenwünschen
  • Sicherstellung weltweit einheitlicher Verfahren und Methoden zur Überprüfung festgelegter Qualitätsmaßstäbe, -standards und -kriterien
  • Definition, Prüfung und Auswertung von Q-Kennzahlen für die gesamte Gruppe, sowie Ableitung von geeigneten Maßnahmen und Sicherstellung derer Implementierung im operativen Geschäft
  • Verantwortlichkeit für die Erstellung und Einhaltung der Budget- und Investitionsplanungen
  • Umsetzung der Unternehmensstrategie zur Harmonisierung alle Prozesse funktions- und segmentübergreifend
  • Durchführung von weltweitem Training und Coaching hinsichtlich der Qualitätssysteme und -prozesse

Anforderungen
  • Abgeschlossenes technisches oder vergleichbares Studium
  • Umfangreiche Berufserfahrung im Automotive-Umfeld im Bereich Qualitätsmanagement sowie in der Führung von Qualitätsabteilungen
  • Sie sind eine Führungspersönlichkeit mit sehr hoher Umsetzungskompetenz und Hands-On-Mentalität, die Qualität im Unternehmen vorlebt
  • Erfahrung mit den Prozessen einer internationalen Matrixorganisation und diversen Produktportfolios
  • Hohes technisches Verständnis der verschiedenen Fertigungstechnologien
  • Durchsetzungsstärke mit Fingerspitzengefühl sowie die Fähigkeit, zuzuhören und die Organisation mitzunehmen
  • Erfahrung in der Durchführung von Workshops und Schulungen
  • Motivation der Mitarbeiter, damit diese eigenständig Probleme erkennen und Prozesse optimieren
  • Interkulturelle Kompetenz und langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen und interdisziplinären Teams
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse
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